Der grosse Roadtrip

Ich sitze hier am PC und lasse den Roadtrip nochmals Revue passieren.
Es war eine spannende Erfahrung, mit dem Auto nach Dänemark zu fahren und dort herumzureisen. An dieser Stelle gerade ein grosses Dankeschön an dich Papi. Danke, dass wir dein tolles Auto haben durften! Mit wir meine ich übrigens mich und mein Freund Sevi, denn wir unternahmen die Reise gemeinsam.
Wir machten diverse Stopps und hier werde ich euch ein paar davon erzählen.

Insel Møn:
Nach einer langen Anreise war die Insel Møn unser erster Halt in Dänemark. Der Grund für diesen Halt waren die unglaublich mächtigen Møns Klint. Diese Klippen bestehen aus Schreibkreide und sind 8km lang. Ein weiteres Highlight ist, dass man die Klippen auch von unten bestaunen kann. Für dies geht man 497 Treppenstufen nach unten (und natürlich später dann wieder hoch). 




Kopenhagen:
Was bei einer Reise durch Dänemark natürlich nicht fehlen darf, ist die Hauptstadt. In Kopenhagen kann man so einiges bestaunen und auch verschiedene Tagesausflüge, z.B. rüber nach Schweden, machen. Wir blieben aber in der Stadt selbst und liessen uns von dem Getümmel treiben. 
Was mit total gefallen hat, waren die vielen kleinen Cafés die man immer wieder antrifft. Vor allem hat es mir aber beim Boltens Food Court gefallen. Auf drei Stockwerken kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen und das bestellte Essen im Garten genossen.
Wir unternahmen auch noch eine kleine Bootstour. Wir sahen den neuen und den alte Hafen, die kleine Meerjungfrau, das Hippieviertel auch Freistadt Christiania genannt und besichtigten auch ein gigantisches Parkhaus. Das Parkhaus mit acht Stockwerken hat unter anderem noch eine Entsorgungsstelle und ganz oben auf dem Dach einen Spielplatz mit einem Fitnessparcour. Hier trifft sich Jung und Alt.
Typisch für Kopenhagen sind auch die farbigen Häuser am Nyhavn. 




Skagen:
Auf Skagen kamen wir mit der Fähre bzw. mit zwei Fähren die uns über das Meer brachten. Skagen ist die nördlichste Stadt Dänemarks und beeindruckt damit, dass dort die Ostsee und die Nordsee zusammenkommen. Wir bestaunten aber nicht nur dies, sondern machten einen Spaziergang am Meer entlang und gelangen zu dem Leuchtturm "Det Gå Fyr".
Etwas südlich von Skagen liegt die Wanderdüne "Råbjerg Mile". Sie gehört zu den grössten Wanderdünnen in Europa und steht unter Naturschutz, so dass sie wachsen kann, wie sie möchte. 
Es war ein beeindruckendes Gefühl auf einer so hohen Sanddünne zu stehen. Man könnte meinen man wäre in der Wüste.



Billund:
Oder wohl eher "LEGOLAND". Billund ist der Geburtsort von den bekannten und beliebten Legosteinen. Wir liessen es uns nicht entgehen und besuchten das Legoland und später auch noch das Legohouse.
Im Legoland war ich als Kind schon mal. Aber auch jetzt, Jahre später, bin ich immer noch total begeistert, was man alles aus Legos bauen kann. 




Insel Rømø:
Die Insel Rømø war unser letzter Halt auf unserem Roadtrip durch Dänemark. Für mich war es ein wunderschöner Abschluss dieser tollen Reise. 
Die Insel liegt nicht weit von Sylt und von Deutschland. Ich denke aus diesem Grund hatte es sehr viele Deutsche und man kann sich auf Deutsch verständigen.
Was aber auch total für die Insel spricht, sind die vielen verschiedenen Aktivitäten, welche angeboten werden. Wie Z.B. die Wattwanderung, Reiten, Surfen, Radtouren oder auch einfach die verschiedenen Strände geniessen. Wir erkundigten einen Teil der Insel alleine, nahmen aber auch an der Wattwanderung teil.  Es war sehr spannend und auch lehrreich. Wir erfuhren vieles Wissenswertes über das Watt selbst und auch über die Gehzeiten (Ebbe, Flut). Das Wattenmeer in Rømø gehört zu dem UNESCO Weltnaturerbe.
Was ich mir auch nicht entgehen liess, war das Reiten am Strand. Ich durfte eine Isländer Stute reiten und in einer Gruppe ging es dann an den 10 Kilometer langen Strand. Es war ein so tolles und schönes Gefühl, dort galoppieren zu können.
Am Abend genossen wir dann an diesem Strand noch den Sonnenuntergang. Speziell an teils Stränden ist, dass man mit dem Auto darüber fahren darf. 











Kommentare